Mut und Demut
Über musizierende und komponierende Frauen

Die im kurdischen Gebiet des Iran geborene Philosophin und Philanthropin Malek Jan Nemati beschritt voller Mut, aber auch in Demut ihren Weg in einer von patriarchalischen Vorstellungen geprägten Welt. Durch ihr Vorbild, auch in männlich dominierten Bereichen als religiöse Beraterin, als Musikerin tätig zu sein, stärkte sie die Stellung der Frau in ihrem Umfeld. Mut und Demut werden aber auch als typische Eigenschaften für Musikerinnen und Komponistinnen genannt, die sich einen Platz in der europäischen Musikgeschichte erkämpfen konnten. Anhand ausgewählter Beispiele soll auf die Situation von musizierenden Frauen hingewiesen werden. Es sollen Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt werden, die sie meistern mussten, um als Musikschaffende anerkannt zu werden.

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.